Battletech allgemein
Was ist Battletech?
Battletech Produkte
Regelfragen
Unser Chapter
Allgemeines
Hintergrund
Mitglieder
Aufstellung
Chapterfights
Termine
Community
BT-Foren
Befreundete Chapter
Kernspeicher
Ressourcen
Datenbanken
Diverses

 
The Griffins 
 
Home   News   Kontakt   Impressum   
 

Allgemeines

Was ist ein Battletech-Chapter, und was ist es nicht?

Ein Battletech-Chapter ist zunächst mal eine Gruppe von Menschen, die gemeinsam Spass haben wollen. Diesen gemeinsamen Spass haben wir in erster Linie beim Battletech-Spielen, aber auch darüber hinaus. Wir gehen zusammen ins Kino, Grillen, machen Spiele- und Videoabende, und was man eben sonst noch so mit guten Freunden macht. Das heißt aber wiederum nicht, dass wir uns gegenseitig ständig auf die Pelle rücken; wir alle haben durchaus noch ein anderes Leben, jenseits von Battletech und Chapter.
Aber warum erzähle ich das alles? Weil wir durch unser Auftreten manchmal den Eindruck erwecken, als wären wir keine BekloppTen, sondern Bekloppte. Wo ist der Unterschied? Ganz einfach:

  • BekloppTe sind Menschen, die leidenschaftlich gerne Battletech, kurz BT spielen, und dabei z.T. auf recht verrückte Ideen kommen.
  • Bekloppte hingegen sind Menschen, die nicht mehr alle Tassen im Schrank haben, oder einen Senkel an der labilen Mütze, oder wie auch immer man das umschreiben mag.

Und wie kann es dann dazu kommen, dass wir 'armen Unschuldigen' derart verunglimpft werden? Nun ja, Battletech ist nun mal ein Kriegsspiel (oder politisch korrekt formuliert: eine 'taktische Konfliktsimulation'). Es hat sich in der 'Community' so eingebürgert, dass jedes Chapter eine eigene Uniform trägt, hauptsächlich aus Rollenspielgründen, und weil es den Flair auf Cons steigert. (Ein Con ist ein Spielertreffen, wo man nicht nur spielt, sondern auch alte Bekannte und Freunde trifft und mit denen über Gott und die Welt plaudert.) Aber wenn wir auf besagten Cons mit unseren Tarnwesten, etc. rumlaufen, sind wir deswegen Militaristen? No way! Ein grosser Teil von uns hat ja auch Zivildienst geleistet...
Doch davon abgesehen, scheinen viele Menschen Berührungsängste mit leidenschaftlichen (Brett-/Rollen-) Spielern zu haben... Ist das irgendwie verwerflicher, als einen Teil seiner Freizeit auf Bungee-Jumpen oder Briefmarkensammeln zu ver(sch)wenden? Keine Ahnung... aber was solls, weiter im Text:

Wozu ist so ein Chapter eigentlich gut?

Schön und gut, denkst du jetzt vielleicht. Aber warum spielt man nicht einfach so miteinander und hat Spass dabei? Wozu das ganze Chapter-Brimborium?

Durchaus berechtigte Fragen. Zunächst mal schleicht sich doch schon mal Langeweile ein, wenn man immer gegen dieselben Gesichter spielt, deren Spielweise man zu genüge kennt. Im Rahmen eines Chapters ergeben sich da schon ganz ander Möglichkeiten:

  • Wir fahren gemeinsam auf Cons oder besuchen (überfallen?:)) andere Leute zuhause, um Spass zu haben, z.B. indem wir gegen ein anderes Chapter in einem Chapterfight antreten, siehe Chapterfights.
  • So ein Chapterfight ist mit seiner Stimmung und Spannung mit keinem 'normalen' Spiel zu vergleichen.
  • Es gibt noch vieles mehr, aber das kann man hier schlecht erklären. Falls du jetzt vielleicht ein wenig Lust bekommen hast, das Ganze näher kennenzulernen, dann schau doch mal bei uns (siehe Kontakt) oder bei einem Chapter in deiner Nähe (siehe Befreundete Chapter) vorbei!

Wie ist so ein Chapter eigentlich organisiert?

Diese Frage lässt sich kaum allgemein beantworten; wahrscheinlich gibt es in jedem Chapter eigene 'Gesetze'. Bei uns läuft das ganze etwa folgendermaßen ab: Bei uns gibt es 'Dienstgrade', die das spielerische Können des Spielers wiederspiegeln. Zwar bleibt die meiste 'Arbeit' an den höherrangigen 'Offizieren' kleben, dafür haben diese dann entsprechend etwas mehr 'zu sagen'. Wichtige Entscheidungen oder Beschlüsse werden bei uns jedoch immer demokratisch getroffen.

Unser Chapter ist vom 'Hintergrund' her eine Söldnereinheit in der 'Inneren Sphäre', unserer Galaxie im vierten Jahrtausend. Die Regeln, wie eine solche Einheit geführt wird, insbesondere wie sie zu ihren Mechs kommt, wie sie ihre (fiktiven) Vertragsverhandlungen führt, etc. haben wir uns selbst ausgedacht. Du findest diese Regeln unter Ressourcen.

Dort findest du auch die 'Statuten' der Griffins, in denen der rollenspieltechnische Rahmen unserer 'Söldnereinheit' genauer ausgearbeitet ist.


top