Battletech allgemein
Was ist Battletech?
Battletech Produkte
Regelfragen
Unser Chapter
Allgemeines
Hintergrund
Mitglieder
Aufstellung
Chapterfights
Termine
Community
BT-Foren
Befreundete Chapter
Kernspeicher
Ressourcen
Datenbanken
Diverses

 
The Griffins 
 
Home   News   Kontakt   Impressum   
 

Regelfragen

Bei einem derart komplexen Spiel wie Battletech gibt es beliebig viele Situationen. Sie alle in einem überschaubaren Regelwerk abzudecken ist praktisch unmöglich. Daher treten doch ab und zu Situationen ein, die nach dem Regelwerk nicht eindeutig und zweifelsfrei geklärt werden können. Hier findest du eine Zusammenstellung offener Regelfragen, und unsere Regel-Interpretationen ( Lex Griffins) dazu:

Situation: So und so isses. was nu?
Lex Griffins: So machen wir das!

Situation: Ich mache einen Todessprung auf ein Ziel in fünf Felder Entfernung. Da ich jetzt aber im Feld davor stehen bleiben muss, stellt sich die Frage, welchen Wert ich anlege? Die +2, weil ich mich springend vier Felder bewegt habe oder die +3, weil ich mich insgesamt fünf Felder bewegen werde.  
Lex Griffins: Der Modifikator beträgt +3, obwohl sich der Mech nur 4 Felder Bewegt hat.

Situation: Ich mache einen Todessprung auf einen liegenden Mech. Bekomme ich den -2 Modifikator für ein liegendes Ziel im benachbarten Feld, wenn ich aus dem angrenzenden Hex springe, bzw. wenn ich aus größerer Entfernung springe?  
Lex Griffins: Die Startposition des Mechs spielt keine Rolle. In beiden  Fällen wird der -2 Modifikator angewendet.

Situation: Mein Mech hat in dem einen Bein ein Hüfttreffer und in dem anderen Bein ein Aktivatortreffer. Die Grundgeschwindigkeit meines Mechs ist 4/6. Wird zuerst der Hüftschaden und anschließend der Aktivatorschaden gewertet, beträgt die Geschwindigkeit meines Mechs jetzt 1/2. Kommt zuerst der Aktivatorschaden und anschließend der Hüftschaden, so beträgt die Geschwindigkeit noch 2/3.
Lex Griffins: Die Geschwindigkeit beträgt 1/2. Es wird also zuerst der Hüftschaden gewertet und anschließend erst der Aktivatorschaden.

Situation: Kann ich mit eine Mech mit 3/5 Geschwindigkeit ein Wasserfeld Level -2 betreten? Das Betreten kostet 4BP, der Mech müsste also laufen um das Feld zu betreten, aber ein Wasserfeld darf nicht laufend betreten werden. 
Lex Griffins: Der Mech darf nach den Regeln der Minimalbewegung das Wasserfeld betreten.

Situation: Wie viele Bewegungspunkte hat ein liegender Mech mit einem fehlendem Bein?
Lex Griffins: Ein liegender Mech mit fehlendem Bein besitzt genauso wie ein stehender Mech mit einem fehlendem Bein einen Bewegungspunkt. Über die Regel der Minimalbewegung kann der Mech versuchen aufzustehen. Er gilt dann aber als gerannt. Wenn der liegende Mech sich um eine Hexseite dreht, gilt er als gegangen. Wenn ein stehender Mech mit nur einem Bein sich ein Feld noch vorne oder hinten bewegt, und er für diese Bewegung mehr als einen Bewegungspunkt benötigt, so gilt er als gerannt.

Situation: Wie viele Bewegungspunkte hat ein Mech ohne Beine?
Lex Griffins: Ein Mech ohne Beine hat null Bewegungspunkte.

Situation: Mein Mech fällt im Wasser um und flutet sich einen Seitentorso. In diesem Torso befindet sich Munition. Kann ich diese anschließend noch auswerfen? 
Lex Griffins: Nein, da die ganze Lokation nicht mehr funktioniert. Die Munition kann aber immer noch durch einen kritischen Treffer explodieren.

Situation: Mein Mech steht auf einem Level 2 Berg in einem Level -1 tiefen Wasserfeld. Vor mir befindet sich ein Level 2 Berg. Bekomme ich ein +3 Modifikator für die teilweise Deckung oder bekomme ich nur den +2 Modifikator für die Deckung im Wasser?
Lex Griffins: Du bekommst nur den +2 Modifikator, da diese die teilweise Deckung beinhaltet.


top