Battletech allgemein
Was ist Battletech?
Battletech Produkte
Regelfragen
Unser Chapter
Allgemeines
Hintergrund
Mitglieder
Aufstellung
Chapterfights
Termine
Community
BT-Foren
Befreundete Chapter
Kernspeicher
Ressourcen
Datenbanken
Diverses

 
The Griffins 
 
Home   News   Kontakt   Impressum   
 

Was ist Battletech? 

Bleiben wir zunächst bei dem Brettspiel, da wir in erster Linie dieses betreiben. Weitere Teile des 'Battletech-Universums findest du unter Battletech Produkte. Wie bereits angedeutet, ist Battletech zunächst einmal ein strategisches Brettspiel. Davon gibt es ja reichlich, etwa Risiko, Axis&Allies und dergleichen. Mit diesen hat Battletech allerdings nicht allzu viele Gemeinsamkeiten. Am ehesten kann man Battletech vielleicht als eine Mischung aus Schach und 'Mensch ärgere dich nicht' umschreiben.

Schach wird auf einem Spielbrett mit regelmäßig angeordneten, zusammenhängenden rechteckigen Spielfeldern gespielt. Bei Battletech sind diese Spielfelder sechseckig, und es gibt nicht nur ein 'Spielbrett', sondern hunderte. Die einzelnen Spielfelder sind nicht alle gleich beschaffen; so gibt es dort Hügel, Wälder, Flüsse und vieles mehr. Außerdem ist die 'Spielbrett'-Größe nicht eindeutig festgelegt und kann variieren, je nach Lust und Laune, und richtet sich meist nach der Anzahl der an dem Spiel beteiligten Figuren.
Wobei wir beim nächsten Punkt wären: beim Schach gibt es 6 unterschiedliche Typen von Figuren, die sich in erster Linie durch ihre Bewegungsmöglichkeiten unterscheiden. Bei Battletech gibt es wiederum hunderte verschiedene Spielfiguren, sogenannte 'Battlemechs' (kurz 'Mech'; dies sind ca. 10-12m hohe bemannte Kampfläufer). Diese unterscheiden sich nun nicht nur in ihren Bewegungsmöglichkeiten, sondern auch in ihrer Panzerung, Bewaffnung, etc. Um einen Überblick über all die Eigenschaften und die entstandenen Beschädigungen zu behalten, wird für jeden Mech ein individueller Datenbogen ('Recordsheet') verwendet.
Beim Schach ist es das Ziel des Spieles, eine der gegnerischen Figuren - den König - zu schlagen. Dazu ist es unumgänglich, mehr oder weniger viele seiner anderen Figuren aus dem Weg zu räumen. Dies geschieht einfach durch das Betreten des Feldes der gegnerischen Figur mit einer eigenen Figur. Bei Battletech gibt es keine 'ausgezeichnete' Hauptfigur. Das Spiel ist technisch gesehen erst zu Ende, wenn alle gegnerischen Figuren 'geschlagen' - besser 'zerstört' - sind; in der Regel werden die meisten Spiele jedoch abgebrochen, sobald klar ist, dass eine Seite keinerlei Chance mehr auf den Sieg hat. Das 'Schlagen' gegnerischer Figuren gestaltet sich bei BT wesentlich aufwändiger und langwieriger als bei Schach, denn dazu muss mit Hilfe der eigenen Bewaffnung erst einmal die Panzerung und schließlich die metallenen 'Eingeweide' der gegnerischen Figur zerstört werden...

Und wo kommt jetzt 'Mensch ärgere dich nicht' hinein? Nun ja, es wird bei BT gewürfelt. Und zwar reichlich. Ob man einen Gegner trifft, wo man ihn beschädigt und vieles mehr - all das wird gewürfelt. Die Wahrscheinlichkeiten zum Treffen, etc. hängen vom Geschick des Spielers ab. Das Treffen an sich ist und bleibt aber Zufall. Und wenn man mal wieder den Gegner an die Wand gespielt hat, jedoch von ihm unter den Tisch gewürfelt - und somit besiegt - wurde, kann man zeigen, wie gut man wirklich im 'Mensch ärgere dich nicht' ist...

Zusammenfassend kann man sagen, dass Battletech gleichzeitig erheblich komplexer und umfangreicher als Schach und auch in gewisser Weise einfacher ist. Durch das Zufallselement des Würfelns erübrigen sich extrem langfristige Planungen, denn kein noch so guter Plan überlebt den ersten Feindkontakt. So genügt es im Allgemeinen, sich detaillierte Überlegungen für diese und die nächste 'Runde' zu machen, für alles weitere genügen erstmal grobe Vorstellungen.
Vielleicht ist es aber unter anderem gerade diese Erfordernis, sich ständig auf neue Situationen einzustellen und seine Pläne entsprechend anzupassen, die den Reiz des Spieles ausmacht...

 


top